Brunnenprojekt am Victoriasee: Fakten

Der Victoriasee ist ein wichtiger Teil von Ostafrika und Teil der Staaten Tansania, Uganda und Kenia. Er ist der drittgrößte See der Welt, aber auch eine Bedrohung für die Menschen, die in seiner Nähe leben. Abwasser und überwuchernde Wasserpflanzen haben das Wasser ungenießbar gemacht und rauben den Menschen ihre Lebensgrundlage. In der Nähe der Stadt Musoma im Dorf Kirongwe leben 2500 Menschen in einem Umkreis von 10 km, die täglich für ihre Familien und Tiere schmutziges Wasser aus einem Fluss holen mussten.

Durch mehrere Bohrungen bis zu einer Tiefe von 180 m konnte jedoch alkalifreies Trinkwasser gefördert werden. Eine Solarpumpe fördert das Grundwasser ständig und speichert es in einem Tank, so dass die Bevölkerung und ihre Tiere nun Zugang zu sauberem Wasser haben.

Brunnenprojekt Victoriasee
  • Durch mehrere Bohrungen wurde in der Nähe eines Dorfes alkalifreies Trinkwasser gefördert
  • Die Tiefe der Bohrungen betrug 180 m
  • Eine Solarpumpe fördert ständig Grundwasser
  • Das geförderte Wasser wird in einem großen Zylinder gespeichert und versorgt die Bevölkerung und Tiere mit sauberem Wasser

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.

Die nächstbeste Zeit ist jetzt!

Förderung

Eine Investition von €30.000 wurde in mehrere Bohrungen, eine Pumpe, eine Solaranlage, einen Tank und ein Gerüst getätigt. Diese Mittel werden dazu beitragen, die Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern.

Die neuen Einrichtungen werden es ermöglichen, eine kosteneffektive und umweltfreundliche Energieversorgung sicherzustellen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.