Jungu Stausee Vergrößerung: Fakten

Die Gemeinde Jungu im Distrikt Kilindi, Region Tanga, besteht aus etwa 200 Einheimischen, die hauptsächlich Hirten und Kleinbauern sind. Dieses Projekt zielt darauf ab, Wasser für den Hausgebrauch und die Tierhaltung bereitzustellen. Es bietet insbesondere während der Trockenzeit eine ausreichende Wasserspeicherung.

Bisher mussten die Bewohner viel Zeit damit verbringen, lange Strecken von 10 bis 15 Kilometern mit Eseln und Ochsen zurückzulegen, um nach Wasserlöchern für ihren täglichen Bedarf zu suchen. Mit dem Projekt sollen sie von dieser zeitaufwendigen und anstrengenden Aufgabe befreit werden.

Stauseeprojekt Jungu
  • Das Projekt begann im Jahr 2016 mit einer Länge von 15 Metern, einer Breite von 8 Metern und einer Tiefe von 1 Meter.
  • In der 2. Phase wurde der Stausee im Jahr 2018 erweitert, und hatte eine Länge von 30 Metern, eine Breite von 15 Metern und einer Tiefe von 1 Meter.
  • Die 3. Phase der Vergrößerung durch die Renate und Franz Rieger Stiftung ermöglichte eine Länge von 100 Metern, eine Breite von 60 Metern und einer Tiefe von 2 Metern, wodurch 12 000 Kubikmeter Wasser gespeichert werden konnten.
  • Durch den vergrößerten Stausee wurden die Einheimischen vom Wassermangel befreit.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.

Die nächstbeste Zeit ist jetzt!

Förderung

Die Vergrößerung des Jungu-Stausees durch die Renate und Franz Rieger Stiftung sorgt dafür, dass die lokale Gemeinschaft von Jungu einen angemessenen Zugang zu Wasser für Haus- und Viehzucht hat.

Durch die Vergrößerung werden die Einheimischen vom Wassermangel befreit.